Für Menschen mit Sucht- oder psychischen Erkrankungen
WIB Integrationsberatung
Individuelles Coaching für Menschen mit psychischen und/oder Sucht-Erkrankungen
Modul 3
Im Netzwerk Arbeit und seelische Gesundheit Lichtenberg und im ZAP – Zentrum für gesunde Arbeit Pankow bieten wir eine intensive, individuelle und bei Bedarf längerfristige Begleitung an. Das Modul 3 richtet sich an Menschen, die einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz haben und ergänzendes bzw. aufstockendes Arbeitslosengeld II beziehen.
Wir begleiten Sie nach der Arbeitsaufnahme. Wir helfen Ihnen, wenn Ihr Arbeitsplatz gefährdet ist. Wir unterstützen Sie, wenn Sie ihren Arbeitsplatz wechseln wollen.
Wir beraten Ratsuchende mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder Suchtmittelkonsum aus Berlin und dem Berliner Umland. Voraussetzung für die Teilnahme am Individuellen Coaching (Modul 3) ist der ergänzende bzw. aufstockende Bezug von Arbeitslosengeld II. Das Individuelle Coaching kann von Ihrem Jobcenter durch einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) gefördert werden und ist für Sie kostenfrei.
Das Mitarbeiterteam setzt sich aus erfahrenen Integrationsberatern zusammen. Das Individuelle Coaching für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder Suchtproblemen wurde 2010 eingerichtet.