WIB - Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH| Tassostr.17, 13086 Berlin|Tel. 030. 47 99 11 0|Fax. 030. 47 99 11 32|Mail: info@wib-verbund.de

Kommunikationsbrücken bauen. Gemeinsam berufliche Fragen klären.

Für hörbehinderte Menschen und Arbeitgeber

WIB Integrationsberatung

Alle Angebote des Integrationsfachdienstes für hörbehinderte Menschen(IFD fhM) und der WIB Integrationsberatung in DGS-Filmen

 

Berufsbegleitung für schwerhörige und taube Menschen

Individuelles berufliches Coaching für hörbehinderte Menschen

Präventions-Schulungen

Technische Beratung am Arbeitsplatz

Übergang Werkstatt  –  Allgemeiner Arbeitsmarkt (ÜWA) für hörbehinderte Menschen

Vermittlung in Arbeit für Rehabilitanden

Adresse

DGS-Übersetzung Film WIB Integrationsfachdienst für hörbehinderte Menschen (IFD fhM)

Adresse:

WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH
Integrationsfachdienst für hörbehinderte Menschen
Wilmersdorfer Str. 50-51
10627 Berlin

 

Beratungstermine:
Auf Anfrage und nach Vereinbarung

Offene Sprechstunde:
Donnerstags 15:00 – 18:00 Uhr
(ohne Termin)

Anfahrtsbeschreibung:
U-Bahn: U2, U7 (Bismarckstraße)
S-Bahn: S3, S5, S7, S9 (Charlottenburg)

Skype: ifd_wib

Tel. 030. 48 49 59 – 50
Fax. 030. 48 49 59 – 55

Kontaktformular

ANSPRECHPARTNER:

Frau Schneider

Sekretariat

Zusammenarbeit stärken. Kommunikation und

Für hörbehinderte Menschen, deren Arbeitgeber und betriebliche Sozialpartner

WIB Integrationsberatung
Integrationsfachdienst für hörbehinderte Menschen (IFD fhM)

Präventions-Schulungen

Schulungen für eine erfolgreiche Kommunikation zwischen schwerhörigen, tauben und hörenden Arbeitnehmern

Die Angebote unseres Präventionsteams richten sich an Betriebe, die taube und schwerhörige Arbeitnehmer und Auszubildende beschäftigen. Wir möchten damit zu einer guten Zusammenarbeit, Kommunikation und gegenseitigem Verstehen im betrieblichen Alltag beitragen. Unsere Schulungen können auch von Multiplikatoren wie Schwerbehindertenvertretungen und anderen betrieblichen Sozialpartnern gebucht werden. Wir arbeiten berlinweit. Im Auftrag des Integrationsamtes sind die Schulungen kostenfrei.

Unser Team setzt sich aus tauben, schwerhörigen und hörenden Integrationsberaterinnen zusammen. Es hat langjährige Erfahrung in der Begleitung und Beratung von schwerhörigen und tauben Menschen im Arbeitsleben. Wir sind an einem lebendigen Austausch interessiert und stellen dabei den Peer-Gedanken (miteinander – voneinander – füreinander ) in den Vordergrund.

Das Präventionsangebot des Integrationsfachdienstes für hörbehinderte Menschen gibt es seit 2011.

Adresse

DGS-Übersetzung dieser Seite

In Ihrem Team arbeiten hörende, schwerhörige und/oder taube Kollegen zusammen?

Sie möchten diese Zusammenarbeit stärken?

Sie möchten gemeinsam Tipps und Strategien für eine gute Kommunikation entwickeln?

Wir wenden uns mit unserem Präventionsangebot an

  • berufstätige oder sich in Ausbildung befindende schwerhörige, taube und spätertaubte Menschen und deren Kollegen und Vorgesetzte,
  • Betriebe, die eine Beschäftigung oder Ausbildung hörbehinderter Menschen beabsichtigen bzw. sich dafür interessieren,
  • Multiplikatoren, z.B. Schwerbehindertenvertretungen und andere betriebliche Sozialpartner.

Sprechen Sie uns an. Wir gehen individuell auf Sie ein!

Der Integrationsfachdienst für hörbehinderte Menschen Bereich Prävention unterstützt Sie durch seine Schulungsangebote für hörende und hörbehinderte Mitarbeiter.

In unseren betrieblichen Kommunikations- und Multiplikatoren-Schulungen

  • erhalten Sie grundlegendes Wissen über Hörbehinderungen und ihre Auswirkungen und erfahren mehr über die akustische Wahrnehmung von hörbehinderten Menschen,
  • erhalten Sie Informationen über Sprache, Kultur und Lebenswelt tauber und schwerhöriger Menschen,
  • üben Sie verschiedene Kommunikationsstrategien im Umgang mit Ihren schwerhörigen und tauben Kollegen und gewinnen dadurch mehr Sicherheit in der Kommunikation,
  • können Sie die Zusammenarbeit in Ihrem Team aus hörenden und schwerhörigen/tauben Kollegen stärken.

Sie erleben eine abwechslungsreiche Schulung, denn:

  • Jede Hörbehinderung ist unterschiedlich.
  • Jede Arbeitssituation ist anders.
  • Jede Kommunikation ist einzigartig.

Wir passen die Inhalte und Schwerpunkte Ihren Bedürfnissen und Ihrer spezifischen betrieblichen Situation an. Dazu sprechen wir mit Ihnen vor der Schulung Zielsetzungen, Inhalte und Wünsche ab und legen den zeitlichen Umfang fest.

Gern führen wir die Schulung bei Ihnen im Betrieb durch. Alternativ kann sie auch in den Räumen des Integrationsfachdienstes für hörbehinderte Menschen (IFD fhM) stattfinden.

Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher sowie technische Hilfsmittel stehen zur Verfügung.

Nach dem Prinzip „Gemischte Teams schulen gemischte Teams“ finden die Schulungen im Team-Teaching statt, d.h. eine schwerhörige/taube und eine hörende Dozentin führen gemeinsam durch die Veranstaltung. Diese gemeinsame und gleichberechtigte Kooperation bietet den Teilnehmern der Schulung eine wichtige Vorbildfunktion und stärkt das Selbstbewusstsein der schwerhörigen und tauben Arbeitnehmer.

Neben den Schulungen führen wir auch Kollegenseminare für taube Menschen im Arbeitsleben und deren Kollegen sowie Gruppenangebote für schwerhörige Arbeitnehmer durch.

In den zweitägigen Kollegenseminaren haben die Mitarbeiter die Gelegenheit, einander besser kennenzulernen. Sie können sich in anderen Rollen erleben und gemeinsam Möglichkeiten zur Verbesserung der Teamkommunikation erarbeiten.

In den Gruppenangeboten für schwerhörige Arbeitnehmer bieten wir eine Plattform zum Austausch persönlicher Erfahrungen im Spannungsfeld von Arbeitsleben und Schwerhörigkeit. In den Treffen werden verschiedene Schwerpunktthemen behandelt. Das Angebot ist kostenfrei. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Im Auftrag des Integrationsamtes Berlin

Betriebliche Schulungen, Multiplikatoren-Schulungen, Kollegen-Seminare und Gruppenangebote können wir in diesem Rahmen für Sie kostenfrei anbieten.

Allen anderen Interessierten steht die WIB GmbH ebenfalls gern zur Verfügung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern und klären mit Ihnen die Kosten.

Adresse:

WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH
Integrationsfachdienst für hörbehinderte Menschen
Wilmersdorfer Str. 50-51
10627 Berlin

Anfahrtsbeschreibung:
U-Bahn: U2, U7 (Bismarckstraße)
S-Bahn: S3, S5, S7, S9 (Charlottenburg)

Skype: ifd_wib

Tel. 030. 48 49 59 – 50
Fax. 030. 48 49 59 – 55

Kontaktformular

Film WIB Integrationsfachdienst für hörbehinderte Menschen (IFD fhM)

DGS-Übersetzung Film WIB Integrationsfachdienst für hörbehinderte Menschen (IFD fhM)

Broschüre Präventionsangebote

ANSPRECHPARTNER:

Frau Busch

Teamleiterin Prävention

Frau Kehr

Bereichsleiterin

Frau Schneider

Sekretariat

Verpacken und Versenden. Neugier für Computer und Technik.

Für Menschen mit Behinderungen

WERGO GmbH

Arbeiten bei WERGO Büro & Verpackung

Im Bereich Büro & Verpackung arbeiten Menschen, die nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können. Mit einer zweijährigen beruflichen Bildung bereiten wir auf eine Tätigkeit in unserem Fachbereich und auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vor.

Unsere Werkstatt ist offen für Menschen aus allen Berliner Bezirken. Die Arbeit wird von fachlich ausgebildeten Mitarbeiter*innen mit sonderpädagogischer Zusatzqualifikation angeleitet und begleitet. Unser neuer Fachbereich Büro & Verpackung nahm seine Arbeit im Januar 2019 auf.

Adresse

Sie interessieren sich für die Verpackung und den Versand von Waren? Sie möchten am Computer tätig sein? Sie möchten arbeiten, fühlen sich aber zu beeinträchtigt, um auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein zu können? Sie möchten sich in Ihrer Arbeitsumgebung sicher fühlen und in Ihrer Erkrankung akzeptiert sein?

WERGO Büro & Verpackung bietet Platz für Menschen, die

  • aktuell nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt sein können,
  • eine Werkstattempfehlung von der Agentur für Arbeit haben (Schulabgänger oder dauerhaft leistungsgeminderte Menschen),
  • im Rahmen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) einen Arbeitsplatz im Fachbereich Büro & Verpackung finden möchten.

Wir wünschen uns von Ihnen Freude an der Arbeit mit Verpackungsmaterialien und Interesse für Computertätigkeiten sowie Geduld, Geschicklichkeit und Sorgfalt.

Wir bieten Ihnen – unabhängig von Art und Schwere der Behinderung – einen attraktiven und individuell angepassten Arbeitsplatz.

Der Begleitende Dienst berät Sie gern zu einer Beschäftigung in unserem Fachbereich Büro & Verpackung.

Sie lernen Waren zu kommissionieren, zu verpacken und für den Versand vorzubereiten. An Ihrem Computerarbeitsplatz unterstützen Sie uns bei der Auftragsbearbeitung und der  Digitalisierung von Daten.

Der Berufsbildungsbereich orientiert sich an dem Berufsbild der Fachkraft für Lagerlogistik und dem Kaufmann/ der Kauffrau für Büromanagement.

Durch unsere vielfältigen gewerblichen Aufträge werden die theoretischen Kenntnisse auch gleich in der Praxis angewendet. Unter anderem werden folgende fachliche Kenntnisse vermittelt:

  • Wiegen und Sortieren von Waren
  • Verpackung und Versand
  • Lagerhaltung
  • Auftragsbearbeitung
  • Digitalisierung von Daten
  • Sekretariatstätigkeiten

In kleinen Arbeitsgruppen fördern wir individuell die Leistungsfähigkeit eines jeden Beschäftigten. In Einzelgesprächen werden Förderziele erarbeitet und festgelegt.

Unsere Kooperationspartner sind:

  • Senatsverwaltung
  • Agentur für Arbeit
  • Rentenversicherungen
  • Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Berlin e.V.
  • Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (LAG WfbM)
  • VIA Blumenfisch gGmbH
  • WERGO Fachbereiche

Bindend für unsere Arbeit sind die Werkstättenverordnung (WVO) und das SGB IX.

Die Rehabilitation und Teilhabe bzw. Eingliederung in das Arbeitsleben ist nach §56ff. SGB IX Kapitel 10 die Kernaufgabe der Werkstatt.

Kostenträger der Rehabilitation und der Beruflichen Bildung ist die Rentenversicherung oder die Agentur für Arbeit, in deren Einzugsgebiet der Teilnehmer lebt. Die Finanzierung der Teilhabe am Arbeitsleben (Arbeitsbereich) erfolgt über das Sozialamt des Beschäftigten.

ADRESSE:

WERGO GmbH – Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung
Büro & Verpackung
Tassostr.17
13086 Berlin

Rollstuhlgerechter Zugang:
Charlottenburger Str. 140, 13086 Berlin

Anfahrtsbeschreibung:
Tram M4, M12, M13 (Antonplatz)
Bus 158 und 255 (Woelckpromenade)

Tel. 030. 92 400 78 – 0
Fax. 030. 92 400 78 – 18

Kontaktformular

Flyer Arbeiten bei Büro & Verpackung

ANSPRECHPARTNER:

Frau Drechsler

Begleitender Dienst

Frau Sprang

Werkstattleitung

Frau Hintz

Sekretariat

Unterstützung zur Teilhabe und Inklusion. Sebstbestimmung ermöglichen.

Für Menschen mit Behinderung

WIB Integrationsberatung

Individuelle Rehabilitationsleistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben mit dem Persönlichen Budget (PB)

Das Persönliche Budget (§ 29 SGB IX/BTHG) bietet Ihnen selbstbestimmte Teilhabe am Arbeitsleben. Unsere Budgetleistungen können Menschen mit Behinderung anstelle einer benötigten Sach- oder Dienstleistung bekommen, in Form von Geld oder einem Gutschein. Damit kaufen Sie selbst ein, was Sie brauchen, um gut arbeiten zu können. Der Vorteil ist, dass Sie selbst bestimmen, wo und wie Sie die Leistung in Anspruch nehmen. Dadurch kann individueller auf Ihre Bedürfnisse eingegangen werden.

WIB bietet Ihnen dazu individuell gestaltete Angebote. Unsere Angebote können Sie mit dem Persönlichen Budget bei uns nutzen. Wir beraten und unterstützen Sie kompetent und individuell:

• bei der Planung und Umsetzung der beruflichen Rehabilitation
• beim Übergang Schule – Beruf für Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe
• zu Wegen der beruflichen Teilhabe

Die Beratung und Unterstützung individuell für Sie stehen für uns im Vordergrund.
Wir haben jahrelange Erfahrung im Bereich des beruflichen Wiedereinstiegs, sowie in der Beantragung und Umsetzung des Persönlichen Budgets. Weiterhin haben wir Erfahrung auf den Gebieten der Integrationsberatung, der systemischen Beratung und Therapie, sowie in der Deutschen Gebärdensprache. Zusätzlich stehen Ihnen unsere Kontakte zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zur Verfügung. Wir beraten Sie gern!

Adresse

Sie brauchen jemanden, der Ihnen hilft Ihren Berufseinstieg zu planen? Sie können durch eine Behinderung oder Erkrankung Ihren Beruf nicht mehr ausüben? Sie wollen beruflich etwas Neues probieren? Sie sind Schüler und wollen wissen, wie es nach der Schule weitergehen kann? Sie suchen nach einer anderen Möglichkeit als die Werkstatt für Menschen mit Behinderung? Sie möchten mit Unterstützung in einen Beruf?

Unsere Angebote richten sich an Menschen, die aktuell nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt sein können, besonderen Förderbedarf haben und

  • eine Hörbehinderung,
  • psychische Erkrankungen
  • oder eine Körperbehinderung haben.

Wir bieten ebenso Leistungen für Schulabgänger ab der 9. Jahrgangsstufe an.

Sie wollen Ihre berufliche Rehabilitationsleistung individuell und über das Persönliche Budget gestalten? Wir unterstützen Sie, eine angemessene und geeignete sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oder Ausbildung aufzunehmen und zu halten. Dabei begleiten wir Sie individuell. Als Alternative zur klassischen Werkstatt für Menschen mit Behinderung bieten wir Ihnen das Eingangsverfahren und den betrieblichen Berufsbildungsbereich an. In Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes können Sie sich beruflich orientieren und berufliche Kenntnisse erwerben. Wir unterstützen und begleiten Sie kontinuierlich, auch während Ihrer Ausbildung. Zur Förderung Ihrer Schlüsselkompetenzen stehen Ihnen Gruppenangebote und Einzelcoachings zur Verfügung.

Unser Angebotsspektrum umfasst im Einzelnen
• berufliche Beratung und Coaching
• berufliche Orientierung und praktische Erprobungen
• berufliche Bildung und Qualifizierung
• Bewerbungstraining
• Hilfe bei der Suche von Praktika, Ausbildungs- und Arbeitsplätzen
• Unterstützung und Begleitung im Betrieb (auch bei bestehendem Arbeitsverhältnis)
• Training sozialer Kompetenzen und Schlüsselkompetenzen und berufsbezogener fachlicher Kompetenzen
• Überleitung und Begleitung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oder Ausbildung
• Budget-Assistenz
• Unterstützung bei der Verwaltung des Persönlichen Budget

Folgende Leistungen können Sie bei uns dazu in Anspruch nehmen
• Eingangsverfahren der WfbM (§§ 56 ff. SGB IX/ BTHG)
• betrieblicher Berufsbildungsbereich (§§ 56 ff. SGB IX/ BTHG)
• Unterstützte Beschäftigung (§ 55 SGB IX/ BTHG)
• Berufsvorbereitung (§§ 51ff. SGB III und § 49 Abs. 3 Nr. 2 SGB IX)
• Begleitete betriebliche Ausbildung für Menschen mit besonderem Förderbedarf (§ 117 SGB III)

Auf Nachfrage und entsprechend individueller Bedarfe sind auch weitere Leistungen umsetzbar.

Sehr gern beraten wir Sie zu den Themen Persönliches Budget und individuelle Teilhabe- und Rehabilitationsleistungen.
Wir unterstützen Sie auch bei der Antragsstellung.

Auf Anfrage erhalten Sie die Beratung und unsere Leistungen auch in Deutscher Gebärdensprache (DGS).

Wir arbeiten mit allen Leistungsträgern zusammen (auch trägerübergreifend möglich), wie z.B.

  • Rentenversicherungsträger
  • Agentur für Arbeit
  • Integrationsamt
  • Bezirksämter

ADRESSE:

WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH
Persönliches Budget
Charlottenburger Str. 140
13086 Berlin

Beratungstermine:
Auf Anfrage und nach Vereinbarung

Anfahrtsbeschreibung:
Tram M4, M12, M13 (Antonplatz)
Bus 158 und 255 (Woelckpromenade)

Skype: WIB_Reha_persBud

Tel. 030. 47 99 11 – 19
Fax. 030. 47 99 11 -32

Kontaktformular

Flyer Individuelle Rehabilitationsleistungen

ANSPRECHPARTNER:

Frau Kehr

Bereichsleiterin

Herr Leonhardt

Integrationsberater in DGS

Frau Schneider

Sekretariat

Beschäftigung Stabilität durch

Für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen / Abhängigkeitserkrankungen

WIB Integrationsberatung

Individuelles Coaching für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder Abhängigkeitserkrankungen
Modul 1 und Modul 2 (Maßnahmenummer: 955/123/20)

Im Netzwerk Arbeit und seelische Gesundheit bieten wir Ihnen mit dem Individuellen Coaching eine intensive, individuelle und bei Bedarf längerfristige Begleitung Ihrer persönlichen und beruflichen Orientierung an. Unser Angebot richtet sich an Menschen, die nach langer Arbeitslosigkeit wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt Fuß fassen möchten. Wir unterstützen Sie, Ihre individuellen Stärken, Fähigkeiten und beruflichen Interessen (wieder) zu entdecken und eine realistische berufliche Perspektive zu entwickeln. Wir unterstützen Sie auf Ihrem persönlichen Weg in Arbeit und begleiten Sie bei Bedarf auch nach der Arbeitsaufnahme.

Wir beraten Personen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder Abhängigkeitserkrankungen aus Berlin und dem Berliner Umland. Voraussetzung für die Teilnahme am Individuellen Coaching ist der Bezug von Arbeitslosengeld I oder II. Das Individuelle Coaching kann von Ihrem Jobcenter oder Ihrer Arbeitsagentur durch einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) gefördert werden und ist für Sie kostenfrei.

In unseren offenen Sprechstunden können Sie sich – auch anonym – zu unserem Angebot beraten lassen.

Das Mitarbeiter*innenteam setzt sich aus erfahrenen Integrationsberater*innen zusammen. Das Individuelle Coaching für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder Abhängigkeitserkrankungen wurde 2010 eingerichtet.

Adresse

Information zu unseren offenen Sprechstunden: Wir sind wieder persönlich für Sie da!

Flyer Individuelles Coaching

Sie wissen gar nicht mehr, was Sie eigentlich können? Sie wollen heraus aus der Perspektivlosigkeit und suchen nach neuen Wegen? Sie wünschen sich Stabilität durch eine Beschäftigung?

Kommen Sie in unsere Beratungsstelle.

Wir sind Ansprechpartner*innen

  • für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen,
  • für Menschen mit Suchtproblemen/Abhängigkeitserkrankungen,
  • für Menschen in psychosozialen Problemlagen

Wir beraten Personen aus Berlin und dem Berliner Umland.

Voraussetzung für die Teilnahme am Individuellen Coaching ist der Bezug von Arbeitslosengeld I oder II und dass Sie einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) von Ihrem Ansprechpartner im Jobcenter oder der Agentur für Arbeit erhalten.

Das Individuelle Coaching für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder Abhängigkeitserkrankungen bietet intensive, individuelle und bei Bedarf längerfristige Begleitung mit wöchentlich zwei Einzelgesprächen.

Für Arbeitsuchende wird das Individuelle Coaching in zwei Modulen angeboten:

Modul 1 – Aktivierung und persönliche Orientierung

(Maßnahmenummer: 955/123/20, Dauer: 5 Wochen, 2 Termine/Woche, 40 UE)

  • Klärung der jetzigen Lebenssituation und des gesundheitlichen Befindens
  • Analyse des bisherigen beruflichen Werdegangs
  • Entwicklung einer (beruflichen) Perspektive unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Situation
  • Entscheidungsfindung, Festlegung von Zielen, Planung weiterer Maßnahmen


Modul 2 – Aktivierung und berufliche Orientierung

(Maßnahmenummer : 955/123/20 , Dauer Modul 2.1 – Basis: 8 Wochen, 2 Termine/Woche, 64 UE, Dauer Modul 2.2 – Intensiv: 20 Wochen, 2 Termine/Woche, 160 UE)

  • Herausarbeiten individueller Stärken, Fähigkeiten und Interessen
  • Gesundheitsorientierung
  • Abbau von allgemeinen Beschäftigungsbarrieren
  • Berufliche Zielfindung
  • Bewerbungscoaching
  • Vorbereitung auf eine betriebliche Erprobung sowie auf den zukünftigen Arbeitsplatz

Unsere Kooperationspartner sind u.a.

  • Pegasus GmbH – Gesellschaft für soziale/gesundheitliche Innovation
  • Agentur für Arbeit
  • Jobcenter
  • Träger der beruflichen Rehabilitation
  • Berliner Einrichtungen des psychosozialen Hilfesystems

Das Individuelle Coaching ist eine vom Jobcenter und der Agentur für Arbeit anerkannte Maßnahme. Sie wird finanziert durch einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) und ist für Sie kostenlos. Voraussetzung für den Erhalt des Gutscheins ist der Bezug von Arbeitslosengeld I oder Arbeitslosengeld II. Sie können den AVGS von Ihrem Arbeitsvermittler oder Fallmanager erhalten.

Grundlage des AVGS ist der § 45 SGB III bzw. der  § 16 SGB II i.V.m. § 45 SGB III. Mit diesem AVGS werden wir beauftragt, Ihnen intensive berufliche und persönliche Beratung und Unterstützung auf Ihrem Weg ins Arbeitsleben zu geben. Wir sind auch mit anderen Unterstützungsangeboten speziell für Menschen mit psychosozialen Problemlagen gut vernetzt, so dass wir Ihnen bei Bedarf zusätzliche Angebote vermitteln können.

ADRESSE:

WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH
Netzwerk Arbeit und seelische Gesundheit

Standort Lichtenberg
Normannenstr. 37, 10367 Berlin
(Nähe Rathaus Lichtenberg)

Tel. 030. 48 48 00 – 880
Fax. 030. 48 48 00 – 889
kontakt@arbeit-netzwerk.de

Anfahrtsbeschreibung:
S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee
(S8, S9, S41, S42, S85, U5)
Tram-Station Rathaus Lichtenberg
(M13, 16)

Offene Sprechstunden:
Montag:        10:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 16:00 bis 18:00 Uhr

Kontaktformular

WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH
Netzwerk Arbeit und seelische Gesundheit

Standort Pankow (ZAP)
Storkower Str. 158, 10407 Berlin
6. Etage, Raum 612

Tel. 030. 39 205 – 113
Fax. 030. 39 205 – 083
kontakt@gesunde-arbeit-pankow.de

Anfahrtsbeschreibung:
S- Bahnhof Landsberger Allee
(S41, S42, S8, S9, S85)
Tram-Station S Landsberger Allee
(M5, M6, M8)
Bus-Station S Landsberger Allee
(Bus 156)

Offene Sprechstunden:
Montag:        10:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 16:00 bis 18:00 Uhr

Kontaktformular

ANSPRECHPARTNER:

Standort Lichtenberg

Ansprechpartner*innen

Standort Pankow

Ansprechpartner*innen

Frau Kehr

Bereichsleiterin bei WIB

Beschäftigung Stabilität durch

Für Menschen mit Behinderungen

Integrationsberatung

Alle Angebote des Integrationsfachdienstes Mitte (IFD)

Der Integrationsfachdienst Mitte ist Ansprechpartner für (schwer)behinderte Arbeitnehmer und Auszubildende sowie für Arbeitsuchende mit Rehabilitationsstatus. Ebenso unterstützt er Arbeitgeber bei der Einstellung von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sowie bei Problemstellungen, die sich aus der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ergeben können. Wir sind in der Region Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg tätig. Der IFD Mitte hat drei entsprechende Angebote, bei denen erfahrene Integrationsberater individuell unterstützen.

Der Bereich Vermittlung unterstützt Rehabilitanden bei der Wiedereingliederung in Arbeit. Im Auftrag von Trägern der beruflichen Rehabilitation werden arbeitssuchende Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und Behinderungen bei der Suche des passenden Arbeitsbereiches, der Stellensuche und der Bewerbung unterstützt. Gleichzeitig werden Arbeitgeber zu Fördermöglichkeiten und dem passenden Einsatz von Bewerbern beraten.

Der Bereich Berufsbegleitung unterstützt bei Bedarf schwerbehinderte Auszubildende und Arbeitnehmer sowie deren Arbeitgeber während des Beschäftigungsverhältnisses. Er berät z.B. zu technischen Hilfsmitteln, zu Förder- und Qualifizierungsmöglichkeiten und bei der Wiedereingliederung nach langer Erkrankung. In diesem Zusammenhang berät er auch zur Anpassung des Arbeitsplatzes an gesundheitliche Voraussetzungen. Ziel ist es, im gegenseitigen Einvernehmen Lösungen zu finden, die eine Sicherung des Arbeitsplatzes ermöglichen.

Der Bereich Job-Coaching am Arbeitsplatz richtet sich an Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die daran interessiert sind, das Beschäftigungsverhältnis zu verbessern. Es ist eine gezielte Qualifizierung und ein intensives Training eines Beschäftigten direkt am Arbeitsplatz. Ziel ist die langfristige Sicherung des Arbeitsplatzes.

Der Integrationsfachdienst Mitte ist im Auftrag des Integrationsamtes und der Rehabilitationsträger tätig.

Der IFD Mitte ist ein Kooperationsprojekt der beiden Träger Union Sozialer Einrichtungen (USE) gGmbH und der WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH.

Adresse

FLYER IFD MITTE

NEUER STANDORT DES IFD MITTE AB 25.11.2019

Der Integrationsfachdienst Mitte unterstützt mehrere Kundengruppen:

Sie sind Rehabilitand und brauchen Unterstützung, um eine Arbeit zu finden? Wir beraten und begleiten Menschen mit anerkannten Rehabilitations-Status aus Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg.

Sie sind Arbeitgeber und möchten neue Mitarbeiter unterschiedlicher Qualifikationen einstellen? Sie legen Wert darauf, dass eine gesundheitliche Einschränkung kein Hindernis ist? Wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Zuschüssen oder Hilfsmitteln und bei der beruflichen Integration.

Sie sind Auszubildender oder Arbeitnehmer und arbeiten in den Regionen Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte oder Friedrichshain-Kreuzberg? Sie sind schwerbehindert oder gleichgestellt und haben Beratungsbedarf dazu? Wir unterstützen Sie gern bei Fragen rund um die Beschäftigung, wie z.B. der Sicherung Ihres Arbeitsplatzes, bei der Beantragung von Hilfsmitteln, bei der Wiedereingliederung nach langer Erkrankung oder bei einem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM). Auch bei einer Kündigung können Sie sich an uns wenden.

Als Arbeitgeber beschäftigen Sie schwerbehinderte oder gleichgestellte Mitarbeiter, die in Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg tätig sind? Sie haben Fragen zu Leistungen für Arbeitgeber, z.B. wenn eine behinderungsbedingte Leistungseinschränkung vorliegt, oder eine Wiedereingliederung nach Erkrankung eines Mitarbeiters ansteht? Wir unterstützen Arbeitnehmer und Arbeitgeber allparteilich und unterliegen den Datenschutzregelungen.

Als Auszubildender oder Arbeitnehmer benötigen Sie Qualifizierung und Training am Arbeitsplatz durch einen Jobcoach, um Ihre Tätigkeit weiter ausüben oder eine neue aufnehmen zu können? Als Arbeitgeber möchten Sie einen Mitarbeiter unterstützen, der Qualifizierungs- oder Trainingsbedarf am Arbeitsplatz hat?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gern zu unseren Leistungen.

Mit unseren Beratungs- und Unterstützungsleistungen möchten wir die Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und Behinderungen ermöglichen und verbessern.

Wir unterstützen Arbeitnehmer bei der

  • Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz
  • Erstellung/Aktualisierung von Bewerbungsunterlagen
  • Anpassung von bestehenden und neuen Arbeitsplätzen
  • Rückkehr in Arbeit nach Erkrankung
  • Umsetzung innerhalb des Unternehmens
  • Sicherung des Arbeitsplatzes oder bei Kündigungen

Arbeitgebern bieten wir:

  • Beratung zu Fördermöglichkeiten und Arbeitsplatzausstattungen
  • Ermittlung von spezifischen Arbeitsplatzanforderungen und Auswahl eines geeigneten Bewerbers
  • Beratung bei Leistungseinschränkungen und Anpassung von Arbeitsplätzen an gesundheitliche Einschränkungen und Behinderungen
  • Unterstützung bei der Wiedereingliederung von Mitarbeitern nach Erkrankung
  • Beratung im Betrieblichem Eingliederungsmanagement-Verfahren (BEM)

Wir arbeiten mit diesen Kooperationspartnern zusammen:

  • Integrationsamt
  • Rentenversicherungsträger
  • Agentur für Arbeit
  • Jobcenter
  • Berufsgenossenschaften

Je nach Leistung arbeiten wir mit verschiedenen Kostenträgern zusammen. Unsere Angebote sind für unsere Kunden kostenlos. Gerne beraten wir dazu auch in unserer offenen Sprechstunde. Diese ist donnerstags von 15-18 Uhr.

Der IFD Mitte ist ein Kooperationsprojekt der beiden Träger Union Sozialer Einrichtungen (USE) gGmbH und der WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH.

ADRESSE:

WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH
Integrationsfachdienst Mitte
Linkstraße 12
10785 Berlin

Beratungstermine:
Auf Anfrage und nach Vereinbarung

Offene Sprechstunde:
Donnerstags 15:00 -18:00 Uhr
(ohne Voranmeldung)

Anfahrtsbeschreibung:

U-Bahn U2 (Mendelssohn-Bartholdy-Park)
Bus M29 (Mendelssohn-Bartholdy-Park) barrierefrei
S-Bahn S1, S2, S25, S26 (PotsdamerPlatz)

Tel. 030. 499 188 – 0
Fax 030. 499 188 – 50

Kontaktformular

ANSPRECHPARTNER:

Frau Metz

Teamleiterin (USE)

Frau Kehr

Stellv. Teamleiterin (WIB)

Frau Schneider

Sekretariat (WIB)

TEIL WERDEN. von uns KUNDE WERDEN. von uns

Für Menschen mit Assistenzbedarf und Kunden

WERGO GmbH – Die Werkstatt im WIB-Verbund

VON UNS

Die WERGO GmbH bietet angepasste Arbeitsplätze für Menschen mit Assistenzbedarf an und betreibt eine Modeschneiderei, eine Wäscherei, einen Gemüsebaubetrieb und eine Kantine. Für unsere Kunden übernehmen wir die Garten- und Landschaftspflege, die Gebäudereinigung und fertigen Caterings für Veranstaltungen.

TEIL WERDEN.von uns heißt gemeinsam mit uns zu arbeiten, einen individuellen Arbeitsplatz auszufüllen und mit Freude an einer gemeinsamen Aufgabe mitzuwirken.

TEIL WERDEN.von uns heißt auch begleitet auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt betriebsintegrierte Bildung oder Arbeit oder das Budget für Arbeit zu erproben.

Unter unserem Label von.uns entwerfen wir Textilien und produzieren vielfältige ländliche Produkte, Speisen und Backwaren in unserer Gärtnerei und Kantine. Die Werkstatt steht allen Menschen aus ganz Berlin offen. Sie wurde im April 2006 gegründet.

Adresse

Für Menschen mit Assistenzbedarf und Kunden

TEIL WERDEN.von uns

Sie möchten arbeiten, fühlen sich aber zu beeinträchtigt, um auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig zu werden? Sie haben bald die Schule beendet, und Sie sind derzeit nicht in der Lage, eine Ausbildung zu beginnen? Sie möchten sich geschützt in Ihrer Arbeitsumgebung fühlen und in Ihrer Erkrankung akzeptiert sein? Sie möchten sich nach einer Erkrankung wieder auf eine berufliche Tätigkeit vorbereiten? Wir beraten Sie über Möglichkeiten, in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) tätig zu sein.

WERGO GmbH bietet Platz für Menschen, die

  • aktuell nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt sein können
  • eine Werkstattempfehlung von der Agentur für Arbeit oder der Deutschen Rentenversicherung haben (Menschen mit einem entsprechenden Assistenzbedarf)
  • sich im Rahmen der WfbM auf einem Arbeitsplatz in einem unserer Fachbereiche oder auf ausgelagerten Berufsbildungs- und Arbeitsplätzen wohlfühlen.

Sie können sich unabhängig von der Art und dem Umfang ihres Assistenzbedarfes an uns wenden. Entsprechend Ihrer Fähigkeiten und Interessen bieten wir angepasste Bildungs- und Arbeitsbedingungen in unseren Fachbereichen sowie eine individuelle Unterstützung. Unser Begleitender Dienst berät Sie gern.

 

KUNDE WERDEN.von uns

Sie suchen einen zuverlässigen Dienstleister für ihre Modeproduktion, ihren Auftrag in der Hauswirtschaft, in der Garten- und Landschaftspflege oder im Catering? Sie wollen unsere vielfältigen Produkte kennenlernen und ausprobieren? Die WERGO GmbH bietet zuverlässige Dienstleistungen  und interessante Produkte für

  • gewerbliche Auftraggeber
  • Institutionen der öffentlichen Hand
  • private Kunden.

Wir erstellen ihnen ein verbindliches Angebot, vereinbaren die Umsetzung der Leistung und führen diese fachgerecht aus. Unser Teamleiter berät Sie gerne zu ihrer Anfrage.

KUNDE WERDEN.von uns

WERGO Garten & Land bietet die Pflege von Grünflächen und Naturschutzgebieten an. Wir, die Beschäftigten von WERGO Hauswirtschaft & Wäscherei, sind unseren Kunden ein zuverlässiger Partner im Rahmen von Grund-, Unterhalts- und Büroreinigung, Textil- und Wäschepflege und hauswirtschaftlichen Serviceleistungen.

WERGO Kantine & Catering übernimmt für Unternehmen, Privatanlässe und Feiern das Catering. In unserer Kantine können Sie werktägig speisen. WERGO Textil & Design bietet die Serienfertigung für Modelabels, Designer und Privatkunden und die Fertigung von individuellen Bekleidungsstücken, Accessoires und Taschen aus verschiedenen Materialien sowie Änderungen und Reparaturen an.

Gemäß § 140 SGB IX können Sie 50 % der Arbeitsleistung auf die Ausgleichsabgabe anrechnen. (Voraussetzung für die Anrechnung der MwSt. auf die Ausgleichsabgabe ist, dass Sie nicht zur Vorsteuer abzugsberechtigt sind.)


TEIL WERDEN.von uns

Wir bieten berufliche Bildung und Arbeit in den Fachbereichen Garten & Land, Hauswirtschaft & Wäscherei, Kantine & Catering sowie Textil & Design. Darüber hinaus stellen wir geeignete betriebsintegrierte Arbeitsplätze mit kooperierenden Unternehmen zur Verfügung.

Unsere Angebote:

  • Tätigkeit in unseren Fachbereichen
  • Vermittlung individueller praktischer und theoretischer Kenntnisse, angelehnt an die Berufe Gärtner, Hauswirtschafter, Koch und Modeschneider.
  • Gruppentraining und Einzelberatung
  • Unterstützung bei der Stabilisierung der Persönlichkeit im Arbeitsleben
  • Praktika im Verbund und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt
  • Begleitung und Unterstützung auf betriebsintegrierten Arbeitsplätzen durch fachliche und persönliche Anleitung.

Im Rahmen eines Budgets für Arbeit unterstützen wir Sie auf dem Weg in ein sozialversichertes Arbeitsverhältnis. -> Verlinkung zum Steckbrief Ausgelagerte Arbeit.

Unsere Qualität

Als Bildungsträger ist der Berufsbildungsbereich der WERGO GmbH durch die EUROPANOZERT GmbH nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Unsere Betreuungsdienstleistung unterliegt internen Audits entsprechend der ISO 9001:2015.

Des Weiteren unterstützen wir die Initiative Transparente Zivilgesellschaft. In einer Erklärung verpflichtet sich WERGO, grundlegende Informationen offenzulegen.

Unsere Kooperationspartner sind

  • private und gewerbliche Kunden
  • Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Berlin e.V.
  • Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (LAG WfbM)
  • VIA Blumenfisch
  • WIB Integ Waschhaus
  • WERGO Fachbereiche

Bindend für unsere Arbeit sind die Werkstättenverordnung (WVO) und das SGB IX. Die Rehabilitation und Teilhabe bzw. Eingliederung in das Arbeitsleben ist nach §136 SGB IX die Kernaufgabe der Werkstatt.

Die Rehabilitation der beruflichen Bildung wird von der zuständigen Rentenversicherung oder der Agentur für Arbeit, im Einzugsgebiet des Teilnehmers finanziert. Kostenträger der Teilhabe am Arbeitsleben (Arbeitsbereich) ist der örtliche Sozialhilfeträger oder ebenfalls die zuständige Rentenversicherung des Beschäftigten.

ADRESSE:

WERGO GmbH – Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung
Tassostr.17
13086 Berlin

Rollstuhlgerechter Zugang:
Charlottenburger Str. 140, 13086 Berlin

Anfahrtsbeschreibung:
Tram M4, M12, M13 (Antonplatz)
Bus 158 und 255 (Woelckpromenade)

Tel. 030. 92 400 78 – 0
Fax. 030. 92 400 78 – 18

Kontaktformular

ANSPRECHPARTNER:

Frau Drechsler

Begleitender Dienst

Frau Sprang

Werkstattleitung

Frau Hintz

Sekretariat

für seine Lebensgeschichte. Jeder Mensch ist der Experte

Für Menschen mit Fluchterfahrung und Menschen mit Migrationshintergrund

WIB Integrationsberatung

InWeA – Individuelle Wege in Arbeit

Mit diesem Angebot wenden wir uns an geflüchtete Menschen und an Menschen mit Migrationshintergrund im Allgemeinen, die
– sich in psychosozialen Problemlagen befinden und
– von gesundheitlichen Beeinträchtigungen und/oder Behinderungen, wie z.B. Hörbehinderung, psychische Beeinträchtigung, Körperbehinderung, betroffen sind.

InWeA ist ein intensives berufliches Einzelcoaching, das sich aus 6 Modulen zusammensetzt. Diese können je nach Bedarf einzeln oder aufeinander aufbauend in Anspruch genommen werden.

Die Voraussetzung für die Teilnahme an dem Coaching ist ein Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS). Dieser wird vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit ausgestellt. Die Teilnahme ist dann für  die Teilnehmer*innen kostenlos.

Sie werden in der Maßnahme „InWeA – Individuelle Wege in Arbeit“ von einem professionellen und engagierten Mitarbeiterteam begleitet. In dem Team arbeiten Kolleg*innen mit pädagogischer oder psychosozialer Ausbildung. Sie sind erfahren in der Beratungsarbeit von Menschen mit Fluchterfahrungen und von Menschen mit Migrationshintergrund, die eine Erkrankung, Behinderung und/oder psychische Belastungen haben. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse von interkulturellen und psychosozialen Unterstützungsangeboten und haben eine entsprechende Vernetzung.

Die Beratung im Rahmen von InWeA kann auf Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Polnisch, Persisch und in Deutscher Gebärdensprache erfolgen. Für weitere Sprachen stehen Sprachmittler*innen zur Verfügung.

Sie können jeden Donnerstag, 14–16 Uhr, ohne Termin zu uns in die Sprechstunde kommen.
Wir sprechen Menschen aus ganz Berlin und Umgebung an.

Die AVGS-Maßnahme „InWeA – Individuelle Wege in Arbeit“ wird seit März 2017 angeboten.
NEU: Seit 2020 sind wir zudem spezialisiert auf hörbehinderte Menschen mit Fluchterfahrungen und Migrationshintergrund.

Adresse

Wichtige Information zur InWeA-Sprechstunde am Donnerstag von 14:00 – 16:00 Uhr

Sie sind aus Ihrem Heimatland geflüchtet und suchen nun nach einer Perspektive? Sie möchten arbeiten und gebraucht werden, wissen aber nicht, an wen Sie sich wenden können? Sie leben schon immer oder schon lange in Deutschland und finden keine berufliche Perspektive, weil noch viele Probleme im Weg stehen?

Das Coaching ist geeignet für:

Menschen mit Fluchterfahrung und Menschen mit Migrationshintergrund im Allgemeinen, die
– sich in psychosozialen Problemlagen befinden und
– von gesundheitlichen Beeinträchtigungen und/oder Behinderungen, wie z.B. Hörbehinderung, psychische Beeinträchtigung, Körperbehinderung, betroffen sind.

Ziel ist es, durch intensive individuelle Unterstützung eine Basis für einen beruflichen (Wieder-) Einstieg zu schaffen und auch nach Arbeits- oder Ausbildungsaufnahme bei Bedarf zur Verfügung zu stehen.

Das individuelle Einzelcoaching InWeA ist ein modulares Maßnahmeangebot mit 6 Modulen. Diese können je nach Bedarf einzeln oder aufeinander aufbauend in Anspruch genommen werden.

UNSERE ZIELE

  • Wir unterstützen Sie aus Ihrem Lebensweg heraus bei der Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven
  • Wir unterstützen Sie, Lösungen für gesundheitliche und persönliche Probleme zu finden, die eine Arbeit oder Ausbildung behindern, z.B. durch Anbindung an das Gesundheitssystem
  • Wir arbeiten mit Ihnen gemeinsam an der Verbesserung Ihrer persönlichen und beruflichen Voraussetzungen zur Arbeitsaufnahme, z. B. durch Unterstützung bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen
  • Wir gehen mit Ihnen gemeinsam konkrete Schritte zur Vorbereitung auf eine Arbeit oder Ausbildung und unterstützen Ihre Suche nach einem Arbeits- oder Ausbildungsplatz, z.B. durch berufliche Orientierung und Bewerbungstraining
  • Wir begleiten Sie konkret im Betrieb, auch nach Arbeitsaufnahme

Wir sprechen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Polnisch, Persisch und in Deutscher Gebärdensprache. Für weitere Sprachen stehen Sprachmittler*innen zur Verfügung.

Die Umsetzung erfolgt mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:

Modul 1: InWeA Basis – Individuelles Coaching und persönliche Orientierung
Maßnahmenummer 955/75/20

Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine Basis für den beruflichen Einstieg und begleiten erste wichtige Schritte, um das Ziel zu erreichen.
Dauer: 12 Wochen, 2 Termine pro Woche, 96 UE

Modul 2: InWeA Plus – Individuelles Coaching und berufliche Orientierung
Maßnahmenummer 955/75/20

Wir planen mit Ihnen gemeinsam konkrete Schritte Ihres weiteren beruflichen Weges und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer beruflichen Ziele je nach individueller Situation. Wir begleiten Sie auch bei praktischen Erprobungen im Betrieb (nur in Kombination mit einem Praxismodul möglich). Wir stehen als Ansprechpartner für alle Fragen zur Verfügung und suchen gemeinsam nach Lösungen für berufliche oder persönliche Probleme, die einer Arbeit im Wege stehen.
Dauer: 18 Wochen, 2 Termine pro Woche, 144 UE

Module 3, 4 und 5: InWeA Praxis – Berufliche Erprobung im Praktikum (nur in Kombination mit InWeA Plus)
Maßnahmenummer 955/127/20

Im betrieblichen Praktikum können Sie Ihre beruflichen Ziele überprüfen. Wir begleiten Sie im Praktikum und beraten auch den Betrieb. Das Praktikum kann unterschiedlich lang sein, je nach Vereinbarung mit dem Betrieb.

Die Module 3, 4 und 5 von InWeA Praxis unterscheiden sich inhaltlich nur durch die Dauer des Praktikums:
InWeA Praxis 1: 2 Wochen Praktikum (Modul 3)
InWeA Praxis 2: 4 Wochen Praktikum (Modul 4)
InWeA Praxis 3: 8 Wochen Praktikum (Modul 5)

Modul 6: InWeA Stabil im Job – Individuelles Coaching und Stabilisierung
Maßnahmenummer 955/304/20

Wir unterstützen Sie und den Betrieb auch nach Arbeits- oder Ausbildungsaufnahme bei allen Fragen und Problemen, die die Arbeit gefährden.
Dauer: bis zu 26 Wochen, bedarfsorientiert, 104 UE

Unsere Kooperationspartner sind:

  • Agentur für Arbeit
  • Jobcenter
  • Flüchtlingshilfe- und Beratungsstellen
  • Netzwerkpartner im Hörbehindertenbereich

Die AVGS-Maßnahme „InWeA – Individuelle Wege in Arbeit“ ist eine vom Jobcenter und der Agentur für Arbeit anerkannte Maßnahme.
Die Maßnahme wird durch einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) finanziert und ist für Sie kostenlos. Sie erhalten diesen AVGS von Ihrem Arbeitsvermittler im Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit.
Mit diesem AVGS werden wir beauftragt, Ihnen intensive berufliche und persönliche Beratung und Unterstützung auf Ihrem Weg ins Arbeitsleben zu geben.
Grundlage des AVGS sind die Paragraphen: § 45 SGB III i.V.m. § 16 SGB II.

ADRESSE:

WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH
InWeA – Individuelle Wege in Arbeit
Charlottenburger Str. 140
13086 Berlin

Anfahrtsbeschreibung:
Tram M4, M13, M12 Antonplatz
Bus 158, 255 Woelckpromenade

Sprechstunde/Beratung:
Donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr
und nach Terminvereinbarung.

Skype: ib.wendt@wib-verbund.de

Flyer InWeA (deutsch)

Flyer InWeA (arabisch)

ANSPRECHPARTNER:

Frau Wendt

Teamleiterin

Frau Kehr

Bereichsleiterin

Weg in den Beruf finden. Nach der Schule den passenden

Für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen / Abhängigkeitserkrankungen

WIB Integrationsberatung

Offene Beratung zu Arbeit und Beschäftigung für Menschen mit psychischen Beeinträchtigung /Abhängigkeitserkrankung

Im Netzwerk Arbeit und seelische Gesundheit Lichtenberg bieten wir Ihnen eine unabhängige und kostenfreie Beratung rund um das Thema Arbeit und Beschäftigung und psychische Beeinträchtigung/Abhängigkeitserkrankung an.

Dieses Angebot bietet allen arbeitssuchenden und arbeitenden Menschen die Möglichkeit, sich unabhängig von einem Kostenträger zu beruflichen Themen beraten zu lassen. In unseren offenen Sprechstunden können Sie sich – auf Wunsch auch anonym – an uns wenden.

Sie können zu uns kommen, wenn Sie in Berlin oder seinem Umland wohnen. Das Mitarbeiterteam setzt sich aus erfahrenen Integrationsberater*innen zusammen. Die Offene Beratung für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder Abhängigkeitserkrankungen wurde 2010 eingerichtet.

Adresse

Information zu unseren offenen Sprechstunden: Wir sind wieder persönlich für Sie da!

Sie benötigen Unterstützung bei der Entwicklung einer beruflichen Perspektive? Sie möchten mehr über Ihre beruflichen Möglichkeiten erfahren? Sie haben Fragen zu Beschäftigungsmöglichkeiten oder zu speziellen Angeboten der beruflichen Rehabilitation und dazu, welcher Kostenträger für Sie zuständig ist? Kommen Sie in unsere Beratungsstelle.

Wir sind Ansprechpartner*innen

  • für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen,
  • für Menschen mit Suchtproblemen/Abhängigkeitserkrankungen,
  • für Menschen in psychosozialen Problemlagen.

Wir beraten Personen aus Berlin und dem Berliner Umland auf Wunsch auch anonym.

Sie können sich im Rahmen der offenen Sprechstunden an uns wenden oder einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren.

Die Offene Beratung wird durch Stiftungsmittel des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (DPWV) finanziert und ist für Sie kostenfrei.

Sie erhalten von uns im Rahmen einiger Beratungsgespräche – wenn gewünscht auch anonym – Unterstützung bei

  • der Klärung Ihrer beruflichen und persönlichen Ausgangssituation,
  • der Erarbeitung Ihrer beruflichen Ziele und der notwendigen Schritte, um diese zu erreichen,
  • der Suche nach geeigneten Kontakten und Einrichtungen, die Sie in Ihren weiteren persönlichen und beruflichen Schritten voran bringen können.

Unsere Kooperationspartner sind u.a.

Die Offene Beratung wird durch Stiftungsmittel des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (DPWV) finanziert und ist für Sie kostenfrei.

ADRESSE:

WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH
Netzwerk Arbeit und seelische Gesundheit

Standort Lichtenberg
Normannenstr. 37, 10367 Berlin
(Nähe Rathaus Lichtenberg)

Tel. 030. 48 48 00 – 880
Fax. 030. 48 48 00 – 889
kontakt@arbeit-netzwerk.de

Anfahrtsbeschreibung:
S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee
(S8, S9, S41, S42, S85, U5)
Tram-Station Rathaus Lichtenberg
(M13, 16)

Offene Sprechstunden:
Montag:        10:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 16:00 bis 18:00 Uhr

Kontaktformular

WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH
Netzwerk Arbeit und seelische Gesundheit

Standort Pankow (ZAP)
Storkower Str. 158, 10407 Berlin
6. Etage, Raum 612

Tel. 030. 39 205 – 113
Fax. 030. 39 205 – 083
kontakt@gesunde-arbeit-pankow.de

Anfahrtsbeschreibung:
S- Bahnhof Landsberger Allee
(S41, S42, S8, S9, S85)
Tram-Station S Landsberger Allee
(M5, M6, M8)
Bus-Station S Landsberger Allee
(Bus 156)

Offene Sprechstunden:
Montag:        10:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 16:00 bis 18:00 Uhr

Kontaktformular

Flyer Offene Beratung

ANSPRECHPARTNER:

Standort Lichtenberg

Ansprechpartner

Standort Pankow

Ansprechpartner

Frau Kehr

Bereichsleiterin

Beschäftigung Stabilität durch

Für Menschen mit Behinderungen

Integrationsberatung
Integrationsfachdienst (IFD) Mitte

Berufsbegleitung für Menschen mit Behinderungen – Integrationsfachdienst Mitte (IFD)

Der Integrationsfachdienst Mitte bietet Beratung, Unterstützung und Berufsbegleitung im Arbeitsleben für Menschen mit Schwerbehinderungen. Ziel ist Erhalt und Sicherung von sozialversicherten Arbeitsplätzen. Wir sind zuständig für gleichgestellte und anerkannt schwerbehinderte Auszubildende und Berufstätige, die in Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg arbeiten. Für Arbeitgeber in diesen Bezirken sind wir ebenfalls Ansprechpartner. Unsere Beratung ist kostenfrei und vertraulich. In unserem Team arbeiten Integrationsberater mit langjähriger Berufserfahrung und hoher Qualifikation.

Der IFD Mitte ist ein Kooperationsprojekt der beiden Träger Union Sozialer Einrichtungen (USE) gGmbH und der WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH.

Der Integrationsfachdienst Mitte – Berufsbegleitung für Menschen mit Behinderungen ist im Auftrag des Integrationsamtes tätig.

Adresse

Sie sind Arbeitnehmer oder Auszubildender und haben Probleme in Ihrem Betrieb? Sie vermuten, dass diese mit Ihrer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder Ihrer Behinderung zu tun haben? Sie möchten nach langer Erkrankung wieder an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren und brauchen dabei Hilfe?

Hier unterstützt der Integrationsfachdienst Mitte Berufsbegleitung! Genau darauf sind wir spezialisiert: die berufliche Situation im Sinne von Arbeit und Gesundheit zu verbessern. Traditionell unterstützen die Weißenseer Integrationsbetriebe Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Darüber hinaus sind wir offen für alle Ratsuchenden, die eine Gleichstellung von der Arbeitsagentur oder eine Schwerbehinderung vom Versorgungsamt anerkannt bekommen haben. Dies können Behinderungen wie zum Beispiel Multiple Sklerose, Diabetes, HIV oder Rheuma sein. Andere Behinderungen können etwa nach einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt oder wegen einer Suchterkrankung entstehen. Auch Menschen mit verminderter Beweglichkeit durch körperliche Beeinträchtigungen gehören zu unserem Kundenkreis.
Zudem sind wir spezialisiert auf Menschen mit Epilepsie.
Unser Ziel ist der Erhalt des Arbeitsplatzes oder die Suche nach Alternativen.

Wir sind Ansprechpartner für

  • Berufstätige mit Schwerbehindertenausweis oder Gleichstellung, die in Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte oder Friedrichshain-Kreuzberg arbeiten;
  • Betriebliche Auszubildende mit Schwerbehindertenausweis oder Gleichstellung, die in Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte oder Friedrichshain-Kreuzberg ihren Ausbildungsplatz haben.

Sie sind Arbeitgeber in Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte oder Friedrichshain-Kreuzberg und möchten gerne einen schwerbehinderten Menschen einstellen? Sie brauchen Unterstützung bei den Formalitäten? Sie brauchen qualifizierte Beratung, wenn Sie feststellen, dass der Mitarbeiter wegen seiner Behinderung weniger leistungsfähig ist?

Nehmen Sie Kontakt zum Integrationsfachdienst Mitte auf! Wir beraten zur Einstellung und bei der Beschäftigung von behinderten Menschen. Wir sind auch für Schwerbehindertenvertreter, Betriebsräte und andere Betriebsangehörige da.

Der Integrationsfachdienst Mitte Berufsbegleitung steht Auszubildenden und Arbeitnehmern in Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte oder Friedrichshain-Kreuzberg mit folgenden Angeboten zur Seite:

Wir

  • unterstützen Sie in schwierigen beruflichen Situationen und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Lösungswege,
  • besuchen Sie am Arbeits- oder Ausbildungsplatz und nehmen an betrieblichen Gesprächen teil,
  • vermitteln bei Konflikten am Ausbildungs- oder Arbeitsplatz,
  • beraten und unterstützen Sie im Kündigungsschutzverfahren,
  • begleiten Sie beim beruflichen Wiedereinstieg, z.B. nach langer Krankheit oder bei einer Umsetzung im Betrieb,
  • begleiten Sie im BEM-Verfahren (Berufliche Wiedereingliederungsmaßnahme),
  • entwickeln gemeinsam mit allen Beteiligten Veränderungsmöglichkeiten zur Sicherung des Arbeitsverhältnisses,
  • suchen mit Ihnen nach neuen beruflichen Perspektiven, wenn Sie an Ihrem Arbeitsplatz nicht mehr tätig sein können,
  • geben Ihnen Informationen zum Thema Arbeitsassistenz,
  • vermitteln Kontakte zu anderen Beratungsdiensten, Institutionen und Behörden.

Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Termins nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Sie können auch ohne vorherige Anmeldung donnerstags von 15-18 Uhr in unsere offene Sprechstunde kommen. Bitte bringen Sie ihren Schwerbehindertenausweis und Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag mit.

Sie sind Arbeitgeber und haben Fragen zur Einstellung oder Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung?

Wir

  • beraten zu allen Fragen der Beschäftigung von Arbeitnehmern und Auszubildenden mit Behinderung,
  • informieren über Leistungen des Integrationsamtes und der Leistungsträger der beruflichen Rehabilitation,
  • helfen bei der Antragsstellung und bei anderen Formalitäten,
  • unterstützen Sie im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) und begleiten den Wiedereinstieg von Arbeitnehmern,
  • qualifizieren Arbeitnehmer unmittelbar am Arbeitsplatz durch betriebliches Arbeitstraining (Jobcoaching),
  • moderieren bei Bedarf betriebliche Gespräche.

Die Beratung findet im Integrationsfachdienst Mitte oder in Ihrem Betrieb statt. Sie ist kostenfrei und vertraulich.

Wir arbeiten mit diesen Kooperationspartnern zusammen:

  • Integrationsamt Berlin
  • Rentenversicherungsträger
  • Unfallkassen
  • Berufsgenossenschaften
  • Ärzte und Rehabilitationskliniken
  • Arbeitsagenturen
  • Jobcenter

Der Integrationsfachdienst Mitte Berufsbegleitung arbeitet im Auftrag des Integrationsamte Berlin und der Leistungsträger der beruflichen Rehabilitation. Unser Angebot wird durch diese finanziert und ist für Klienten und Arbeitgeber kostenfrei.

Die gesetzliche Grundlage für die Arbeit des Integrationsfachdienstes ist das SGB IX, Teil 3, Schwerbehindertenrecht, § 192 ff. Die Mitarbeiter des IFD unterliegen der Schweigepflicht. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

ADRESSE:

WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH
Integrationsfachdienst Mitte
Linkstraße 12
10785 Berlin

Beratungstermine:
Auf Anfrage und nach Vereinbarung

Offene Sprechstunde:
Donnerstags 15:00 -18:00 Uhr
(ohne Voranmeldung)

Anfahrtsbeschreibung:
U-Bahn U2 (Mendelssohn-Bartholdy-Park)
Bus M29 (Mendelssohn-Bartholdy-Park) barrierefrei
S-Bahn S1, S2, S25, S26 (PotsdamerPlatz)

Tel. 030. 499 188 – 0
Fax 030. 499 188 – 50

Kontaktformular

Flyer IFD-Mitte

ANSPRECHPARTNER:

Frau Metz

Teamleiterin (USE)

Frau Kehr

Stellv. Teamleiterin (WIB)

Frau Schneider

Sekretariat